Mitteilung des WAC an seine Kunden

Der Wasser- und Abwasserzweckverband Calau (WAC) informiert über die Umstellung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs auf SEPA zum 01.02.2014.

 

Sehr geehrte Kundinnen und sehr geehrte Kunden,

 

alle Überweisungen und Lastschriften in Euro sind ab dem 01. Februar 2014 nach europäischen Richtlinien durchzuführen.

 

Mit SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, werden auch in Deutschland neue, europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften) eingeführt. Sie sind für Euro-Zahlungen in den EU-Staaten, Island, Liechtenstein, Norwegen sowie Monaco und der Schweiz nutzbar.

 

SEPA wird am 1. Februar 2014 eingeführt. Ab diesem Datum müssen Überweisungen und Lastschriften nach den SEPA-Verfahren durchgeführt werden. Banken und Sparkassen dürfen noch zwei Jahre länger (bis 1. Februar 2016) von Verbraucherinnen und Verbrauchern Zahlungsaufträge mit der Angabe der Kontonummer und Bankleitzahl entgegennehmen. Sie führen in diesem Fall eine kostenlose und sichere Konvertierung in die IBAN durch. 

 

Wichtig! Alle bisher erteilten Einzugsermächtigungen gelten weiterhin!

 

Für Änderungen bestehender bzw. für die Erteilung neuer Einzugsermächtigungen nutzen sie bitte das auf dieser Homepage bereitgestellte oder beim WAC erhältliche Formular.

 

Wir bedanken uns für Ihre freundliche Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Wasser- und Abwasserzweckverband Calau

 

Einzugsermächtigung ausfüllen